Tiefgaragensanierung
Tiefgaragensanierung mit GreenLINE Floor
Feuchtigkeit, Kohlendioxid und Streusalze stellen langfristig eine erhebliche Herausforderung fĂŒr Tiefgaragen dar. Im Laufe der Zeit verursachen sie SchĂ€den wie die Korrosion von Bewehrungsstahl und das Abplatzen von Beton, was die Bausubstanz erheblich beeintrĂ€chtigt. Eine umfassende Tiefgaragensanierung stellt die Sicherheit wieder her und verleiht veralteten Einrichtungen ein neues Erscheinungsbild.
Neben den alltĂ€glichen Belastungen können SchĂ€den auch aufgrund von Planungs- oder AusfĂŒhrungsfehlern wĂ€hrend des ursprĂŒnglichen Baus oder durch minderwertige Baustoffe entstehen. Wenn die Bausubstanz bereits beschĂ€digt ist, wird die Sanierung besonders kritisch, da die Standsicherheit der Tiefgarage gefĂ€hrdet sein kann. Diese Gefahren sind oft nicht auf den ersten Blick erkennbar, weshalb spezialisiertes Fachwissen zur Schadensanalyse erforderlich ist.
GreenLINE Floor ist eine Bodenveredelung, die eine umweltfreundliche Methode fĂŒr die Sanierung von Tiefgaragen bietet. Sie gewĂ€hrleistet einen langfristigen Schutz des Betons vor schĂ€dlichen EinflĂŒssen und trĂ€gt dazu bei, die Umweltauswirkungen zu minimieren.
Tiefgaragenboden mit OS 8 Beschichtung
Die Tiefgarage weist trotz der vorhandenen OS 8-Beschichtung SchÀden an Beton und Bausteinen auf.
Tiefgarage mit GLF TG
Eine Tiefgarage mit einer GFL-Beschichtung garantiert langanhaltenden Schutz und hohe WiderstandsfÀhigkeit.
Tiefgaragensanierung mit GLF TG
FĂŒr den Schutz von Tiefgaragen kommt die innovative GRL TG zum Einsatz.
Wir haben speziell fĂŒr die Sanierung von Tiefgaragen GLF TG entwickelt. Diese Bodenveredelung widmet sich gezielt den Herausforderungen von Anlagen, die vor den 90er Jahren gebaut wurden.
Besonders in Verbindung mit baulichen Rissen tritt die Korrosion der Bewehrung aufgrund der teilweise hohen Chloridbelastung verstĂ€rkt auf. Dies kann im schlimmsten Fall zu Standsicherheitsproblemen fĂŒhren, insbesondere im Bereich der FuĂpunkte der StĂŒtzen.
Eine Sanierung gemÀà den Richtlinien des Deutschen Ausschusses fĂŒr Stahlbeton (DAfStb) bei Chloridbelastung ist zeitaufwĂ€ndig und kostenintensiv.
Durch den Einsatz unserer einzigartigen ImprĂ€gnierungen in Kombination mit Schleif- und Veredelungsverfahren bieten wir ein Ă€uĂerst wirtschaftliches und besonders nachhaltiges Sanierungssystem mit minimalen Ausfallzeiten an.
Warum GLF TG fĂŒr die Sanierung von Tiefgaragen verwenden?
Einzigartiger  Schutz des Betons und des Baustahls
Die ImprĂ€gnierung Innerseal von Komsol dringt tief in den Beton ein und verschlieĂt alle Mikrorisse und Poren durch prĂ€zise Mikrokristallisation. Dieser Prozess verhindert das Eindringen von Wasser und Tausalzen, wĂ€hrend die natĂŒrliche AtmungsfĂ€higkeit des Betons erhalten bleibt.
Innerseal ist diffusionsoffen, was bedeutet, dass es die Abgabe von Feuchtigkeit in Form von Dampf ermöglicht. Da WasserdampfmolekĂŒle kleiner sind als flĂŒssige WassermolekĂŒle, können sie durch das Kristallgitter verdampfen. Dies ermöglicht dem Beton, Feuchtigkeit abzugeben, wĂ€hrend er gleichzeitig vor der Aufnahme von Wasser, Ălen, SĂ€uren und anderen schĂ€dlichen Substanzen geschĂŒtzt wird.
Komsol-Produkte dringen tief in die Betonstruktur ein. Diese betrÀchtliche Eindringtiefe von bis zu 195 mm im Kapillarsystem wird durch hochwertige, sorgfÀltig gefilterte Silikate (bis zu 0,4 nm) und einen speziellen Katalysator erreicht.
Bei Spannungsrissen kann es zu Rissen in der ImprĂ€gnierung des Betons kommen. FĂŒr Risse, die gröĂer als 2 mm sind, können unsere Produkte in Verbindung mit Zement tief in den Beton eingearbeitet werden, um eine feste Verbindung zu schaffen.
Durch eine Wartungsnachbehandlung können Risse bis zu 2 mm jederzeit fest bis tief in den Beton verschlossen werden. Dieses unkomplizierte Injektionsverfahren ermöglicht eine schnelle DurchfĂŒhrung in kurzer Zeit.
PorenfĂŒllende und kapillargĂ€ngige ImprĂ€gnierung mit GLF TechnologyÂź
GreenLINE Protect Produkte lassen sich sehr tief einarbeiten.
Spannungsrisse werden tief verfĂŒllt und erhalten Schutz bis tief in den Beton.
Technische Eigenschaften von GLF
Rutschsicherheitsklasse (R-Klasse)
GreenLINE Floor-Böden sind in der R9-Klasse klassifiziert, eine besonders in öffentlichen GebÀuden geforderte Eigenschaft.
Brennbarkeit
Der Boden ist nicht entflammbar. Die Wahl der Löschmittel und BrandbekĂ€mpfungsmaĂnahmen sollte an die Art des GebĂ€udes und den umliegenden Brand angepasst werden.
Optik
Die BodenoberflÀche erhÀlt, abhÀngig von der gewÀhlten Schleiftiefe, eine Optik, die an Terrazzo erinnert und erstrahlt in einem glÀnzenden Finish.
Reinigung
ââDie Reinigung kann entweder mit Reinigungsautomaten und den GreenLINE Polish Pads 1 oder 2 durchgefĂŒhrt werden oder alternativ auch manuell mit einem Mop. Es sind sowohl neutrale als auch alkalische Reinigungsmittel fĂŒr die Reinigung zulĂ€ssig. Bitte beachten Sie dabei stets die Reinigungsempfehlungen und Anweisungen in der Pflegeanleitung, um die besten Ergebnisse zu erzielen und die Lebensdauer des Bodens zu gewĂ€hrleisten.
Inhaltsstoffe
Der Betonboden wird entsprechend den Kundenanforderungen und örtlichen Bedingungen hergestellt, wobei die Zusammensetzung von den verwendeten Betonmaterialien abhĂ€ngt. Die ImprĂ€gnierungen enthalten ĂŒblicherweise Kaliummethylsilantriolat, Wasser und organische Komponenten.
BestÀndigkeit
- Ăle
- SĂ€uren
- Laugen
Lebensdauer
ââBei sachgemĂ€Ăer Pflege gemÀà den Anweisungen in der Pflegeanleitung ist eine unbegrenzte Haltbarkeit gewĂ€hrleistet.
Einsatzbereiche von GLF TG
ZusÀtzlich zur Tiefgaragensanierung kann GLF TG auch in den folgenden Bereichen verwendet werden:
1. Instandsetzung stark beanspruchter BetonflÀchen:
Dieses System wird auch bei der Restaurierung hochbelasteter BetonflĂ€chen im Hochbau, wie beispielsweise BrĂŒckenpfeilern oder anderen Bauwerken, eingesetzt. Der pH-Wert von Beton sinkt im Laufe der Zeit kontinuierlich ab, was zu SchĂ€den und erhöhter Korrosion des Stahls fĂŒhren kann. Mit speziellen Reinigungsmitteln und anschlieĂender Hochdruckreinigung mit warmem Wasser wird der pH-Wert des Betons wieder auf den optimalen Wert gebracht und Schadstoffe werden entfernt.
Die anschlieĂende ImprĂ€gnierung kann oft kostspielige Sanierungen, wie den vollstĂ€ndigen Austausch des Betons, verhindern. Zudem verkĂŒrzen sich die Sanierungszeiten erheblich im Vergleich zu herkömmlichen Verfahren. Unsere GLF TechnologyÂź ermöglicht die Abdichtung alter und neuer BetonflĂ€chen sowie die Repassivierung des Betonstahls â ganz ohne Kunststoffe, allein durch natĂŒrliche KrĂ€fte.
2. OberflÀchenschutz vor Abrieb und Feinstaub
Unsere GLF TechnologyÂź ermöglicht eine prĂ€zise ImprĂ€gnierung und Schleifbearbeitung des Bodens, wodurch eine völlig staubfreie OberflĂ€che entsteht. Sollten spezifische Anforderungen an die Rutschfestigkeit bestehen, kann die geeignete Betonpolitur vor Ort durchgefĂŒhrt werden, um mĂŒhelos die geforderten Rutschfestigkeitsklassen, auch im öffentlichen Bereich, zu erreichen.
3. Verringerung von ProduktionsausfÀllen durch lokale Instandsetzung
Um den Anlagenbetrieb aufrechtzuerhalten, kann die Sanierung abschnittsweise durchgefĂŒhrt werden. Einheitliche Arbeitsprozesse ermöglichen ein nahtloses Arbeiten in verschiedenen Bereichen, wodurch der kontinuierliche Betrieb gewĂ€hrleistet bleibt.
Tiefgaragenbeschichtung  OS 8 oder OS 11 a/b
Ăberdeckter Spannungsriss fĂŒhrt zu weiteren SchĂ€den.
Gewöhnliche Parkhausbeschichtungen wie OS 8 oder OS 11 a/b mögen anfangs dicht erscheinen. Doch im Laufe der Zeit werden sie durch den Abrieb von Fahrzeug- und Hubwagenreifen sowie autonomer Transportfahrzeuge und Roboter stark belastet.
Dadurch können langfristige Probleme entstehen wie:
- Bildung von Kondenswasser unter der Beschichtung
- Eindringen von Wasser in den Beton
- Beschleunigte Zerstörung des Betons
Risiken herkömmlicher Beschichtungen :
Bei der Verwendung von herkömmlichen Parkhausbeschichtungen OS 8 oder 0S 11 bestehen Risiken:
- Spannungsrisse fĂŒhren zu Rissen in der Beschichtung
- Strukturelle SchÀden bleiben unentdeckt
- Rostbildung an freigelegter Armierung (Spaltkorrosion)
- Weitere BeeintrÀchtigung der Betonstruktur
Probleme bei Reparaturen:
- AbfrÀsen und Neubeschichtung lösen das Grundproblem nicht
- Erneute Rissbildung bleibt ein Risiko
- SondermĂŒll durch AbfrĂ€sen entsteht
Diese Herausforderungen verdeutlichen die Notwendigkeit, effektivere und langfristig wirkungsvollere Lösungen fĂŒr den Schutz von Tiefgaragenböden zu finden. Ziel ist es, teure und wiederkehrende Reparaturen zu vermeiden und die strukturelle IntegritĂ€t des Betons zu erhalten. Eine effektive und nachhaltige Option ist GFL TG.
FAQ ĂŒber TiefgaragensanierungÂ
Wie hoch sind die Tiefgaragensanierungskosten?
Der Preis hĂ€ngt von der GröĂe und dem Zustand der Tiefgarage ab. Sie können gerne eine unverbindliche Anfrage stellen.
In welchem Umkreis bietet Sie Sanierungen an?
Wir bieten Sanierungen bundesweit an.
Wie oft muss eine Tiefgarage saniert werden?
Die Renovierung von Garagen ist in der Regel alle 20 bis 25 Jahre erforderlich, aber es gibt auch andere Faktoren, die den Zustand einer Garage beeinflussen. Dazu gehören der Standort, die PflegeintensitĂ€t und die HĂ€ufigkeit der Nutzung. Diese variablen EinflĂŒsse können dazu fĂŒhren, dass einige Garagen frĂŒher oder spĂ€ter renoviert werden mĂŒssen, abhĂ€ngig von den individuellen Gegebenheiten. Eine sorgfĂ€ltige Wartung und Pflege kann jedoch dazu beitragen, die Lebensdauer einer Garage zu verlĂ€ngern und die Notwendigkeit einer Renovierung hinauszuzögern.
Unsere Leistungen
Laden Sie sich hier das GreenLINE Floor Datenblatt fĂŒr Parkhaus- und Tiefgaragenböden herunter.
Sie haben noch fragen?
Clara-Schumann-Weg 29
D- 73770 Denkendorf
Telefon: 0711 â 94 58 71 60